Home


Karin Lechner

  • geboren 1984
  • Ausbildung zur Kleinkindpädagogin 1998 bis 2003 in Pressbaum
  • Hebammendiplom 2007 in Wien

Schon während meiner Ausbildung zur Hebamme konnte ich mir ein Bild darüber machen wie Hebammen in der freien Praxis und im Bereich der Hausgeburtshilfe arbeiten und tätig sind. Die Umgangsweise mit dem Thema Schwangerschaft und Geburt, fernab von jeglicher Krankenhausroutine, lernte ich in dieser Zeit sehr schätzen.


Zu Beginn meiner Tätigkeit als freipraktizierende Hebamme im November 2007 erfüllte ich mir ein lang ersehntes Vorhaben und war für einige Monate im Ausland um Entwicklungshilfe zu leisten. Im Rahmen eines privaten Volontär-Projektes hat es mich in ein kleines Dorf im Hochland Guatemalas verschlagen.
Im dortigen Gesundheitszentrum konnte ich die Frauen motivieren, Termine bei mir zur Schwangerenvorsorge regelmäßig wahrzunehmen. Rasch wurde ich auch zur Ansprechpartnerin für Fragen rund um Verhütung, Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Ganz besonders wertvolle Erfahrungen und unvergessliche Momente konnte ich in dieser Zeit sammeln durch die Betreuung von Frauen bei der Geburt zu Hause und im Wochenbett.

Seit Beginn 2008 bin ich als Hausgeburtshebamme in Wien und Niederösterreich tätig und begleite Familien rund um die Geburt Ihres Kindes. Der Austausch und das Zusammenarbeiten mit Kolleginnen ist mir ein großes Anliegen daher bin ich Mitarbeiterin und Mitglied im Hebammenzentrum und im Nanaya - Zentrum für Schwangerschaft, Geburt und Leben mit Kindern.

Es bereitet mir Freude, Frauen und Familien in diesem speziellen Lebensabschnitt rund um die Geburt eines Kindes zu begleiten und sie auch in herausfordernden Situationen zu unterstützen.

Über mein Betreuungsangebot informiere ich Sie auch gerne telefonisch. Ich freue mich über Ihre Anfrage!